Leftovers…

Im Laufe der Woche hat sich so ein bißchen was angesammelt, Spaghetti, Rucola, Kirschtomaten. In der Speisekammer wartete ängstlich ein einsame Zucchini, ob sie vielleicht demnächst den Gang zum Kompost antreten muß.

Nur gut, daß man in der RKS mal kurz alle Zutaten die sich finden, in die Suchroutine eintragen kann und heraus kommt meistens eine ganz passable Resteverwertung, so auch heute…

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: PASTA-RUCOLA-SALAT
Kategorien: Nudeln, Salat, Kräuter
Menge: 4 Personen

Zutaten

2 Bund   Rucola
150 Gramm   Kirschtomaten
100 Gramm   Getrocknete Tomaten, in Öl eingelegt
100 Gramm   Schwarze Oliven
1     Knoblauchzehe
      Salz und Pfeffer aus der Mühle
      Zucker
3 Essl.   Balsamico
5 Essl.   Olivenöl
300 Gramm   Spaghettini
50 Gramm   Parmesan

Quelle

  ARD-BUFFET
  Erfasst *RK* 27.03.2006 von
  Ilka Spiess

Zubereitung

Rucola waschen, trocken schleudern und die Blätter einmal halbieren. Die Tomaten vierteln, von den getrockneten Tomaten das Öl abtropfen lassen und in 1 cm starke Streifen schneiden. Die Oliven in Ringe schneiden.

Knoblauch schälen und durch eine Presse drücken. Mit Salz, Pfeffer, einer Prise Zucker, Balsamico und Olivenöl zu einem Dressing vermischen. Die Spaghettini in Salzwasser al dente kochen. Abgießen und noch warm mit den vorbereiteten Tomaten, Oliven und dem Dressing mischen.

Zuletzt den Rucola untermischen und mit frisch gehobelten Parmesan bestreuen.

Pro Portion: 570 kcal,56 g Kohlenhydrate, 15 g Eiweiß, 32 g Fett

: Wochenthema: Salate zum satt essen
: Rainer Strobel Montag, 27.03.2006

=====

Ein sehr schönes Rezept, zunächst als Resteverwertung gedacht, werde ich das wohl künftig öfter machen, es passt wunderbar zu dem heutigen Tag, der schon den Sommer ahnen läßt.

Ein Gedanke zu „Leftovers…

  1. Petra

    Den Salat gab’s bei uns heute – ich habe noch etwas in Zitronen-Olivenöl eingelegten Thunfisch druntergemischt. Ein voller Erfolg, danke für die Anregung 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.