Lammfilet mit mediterranem Gemüse

Gestern hatte mein Metzger schöne kleine Lammfilets, die unbedingt mit mir nachhause wollten, ich habe es nicht bereut sie mitgenommen zu haben 😉

Lammfilets mit mediterranem Gemüse

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: LAMMFILET AUF MEDITERRANEM GEMÜSE
Kategorien: Fleisch, Lamm
Menge: 2 Personen

Zutaten

8     Lammfilets (kein Rücken)
150 Gramm   Geschälter Sesam
1     Knoblauchzehe
      Salz und Pfeffer aus der Mühle
1 Teel.   Baharat (arabische Gewürzmischung)
H GEMÜSE
1     Paprikaschote, rot, gewürfelt
1     Paprikaschote, grün, gewürfelt
1     Paprikaschote, gelb, gewürfelt
3 klein.   Zucchini, gewürfelt
1 klein.   Aubergine (optional)
3 mittl.   Tomaten, gehäutet und gewürfelt
3 Zweige   Thymian
2 Zweige   Rosmarin
1     Zwiebel
1     Knoblauchzehe
      Chiliöl

Quelle

  selbst
  Erfasst *RK* 28.06.2007 von
  Ilka Spiess

Zubereitung

Das Gemüse in gleichmäßige Würfelchen schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch fein würfeln und in der Pfanne mit Olivenöl und Butter anschwitzen. Wenn die Zwiebeln glasig sind, die Paprikawürfel zugeben und die Kräuter zugeben und ca. 3 Minuten knackig anbraten.

Aus der Pfanne nehmen und im Bratfett die Zucchiniwürfel anschwitzen, dann die Tomaten zugeben, leicht mit anbraten, mit Salz, Pfeffer und einem Schuß Chiliöl abschmecken.

Die Paprikawürfel wieder untermischen. (Wenn man die Gemüse getrennt zubereitet, ist sichergestellt, daß jedes genau auf seinen individuellen Garpunkt gegart wurde.

Gemüse warm halten, aber nicht mehr köcheln lassen. (Wer mag gibt auch noch eine Aubergine zu, hatte ich gerade nicht).

Die Lammfilets mit Küchenkrepp abtupfen, mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Sesam auf einen flachen Teller geben und die Filets darin wenden.

Anschließend auf der Arbeitsplatte mit beiden Händen fest rollen, so dass der Sesam gut hält.

Die Pfanne mit etwas Olivenöl und Butter erhitzen und die Filets von allen Seiten kurz anbraten, dass der Sesam etwas bräunt. Baharat in das Bratfett geben und anschwitzen, die Filets nochmal im Bratfett wenden, abdecken und für 3-4 Minuten nachziehen lassen, es sollte innen noch leicht rosa sein.

Die Lammfilets diagonal aufschneiden, so dass man den rosa Kern gut sieht und auf dem Gemüse anrichten. Mit dem Bratfett beträufeln.

Dazu gab es Salzkartoffeln.

=====

Für die Salzkartoffeln habe ich eine deutsche Frühkartoffel der Sorte Berber aus der Pfalz genommen, das Etikett zeichnete sie als vorwiegend festkochend aus.

Schon die Optik ließ mich daran zweifeln und meine leise Hoffnung wurde nicht enttäuscht – es wurde eine herrliche mehlige Salzkartoffel, genau wie ich sie mag.

Daß man den Aufdrucken auf den Etiketten allerdings nicht mehr glauben kann, steht auf einem anderen Blatt.

Ein Gedanke zu „Lammfilet mit mediterranem Gemüse

  1. Petra

    Das nenn ich Zufall! Bei uns gab es gestern Lammkeule ebenfalls auf naja mediteranem Gemüse! Jetzt bin ich richtig platt, dass du fast das gleiche zum Essen hattest! Liebe Grüße

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.