Streuselkuchen mit Heidelbeeren

Eigentlich sollte es ein ganz normaler Streuselkuchen werden, wenn da nicht die Heidelbeeren im Gefrierschrank auf ihren Einsatz gewartet hätten. Und weil Streuselkuchen mit ein paar Früchten ohnehin gleich viel besser schmeckt, wurde es also dieser…

Heidelbeerstreusel

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: HEFESTREUSELKUCHEN MIT HEIDELBEEREN
Kategorien: Backen, Kuchen
Menge: 1 Rezept

Zutaten

H FÜR DEN HEFETEIG
250 Gramm   Mehl (Typ 405)
5 Gramm   Frische Hefe
170 ml   Milch (lauwarm)
250 Gramm   Mehl
50 Gramm   Zucker
1 Essl.   Vanillezucker (selbstgemacht)
1     Eigelb
50 Gramm   Butter (weich)
1 Prise   Salz
H STREUSEL
150 Gramm   Butter
70 Gramm   Zucker
20 Gramm   Vanillezucker
220 Gramm   Mehl
H AUSSERDEM
3 Essl.   Schmand
1/2 Teel.   Zimt
250 Gramm   Heidelbeeren frisch oder TK

Quelle

  selbst
  Erfasst *RK* 18.07.2007 von
  Ilka Spiess

Zubereitung

Für den Hefeteig, die Hefe in der Milch auflösen und zu den restlichen Zutaten in eine Schüssel geben. Mit einer Teigkarte kurz vermischen und dann mit den Händen oder den Knethaken kneten bis er schön glatt und elastisch ist. Ich mache das mit den Händen, so kann man viel Luft unterarbeiten ca. 6 Minuten.

Den Teig in eine leicht gefettete Schüssel geben und mit einem feuchten Küchentuch abgedeckt ca. 1 Stunde zur doppelten Größe aufgehen lassen.

Inzwischen, Mehl Butter und Vanillezucker mischen und mit den Knethaken solange kneten, bis Streusel entstanden sind. Anschließend forme ich mit den Händen noch etwas nach, manche mögen die Streusel größer manche kleiner, so ist für jeden etwas dabei.

Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Wenn der Teig aufgegangen ist, rolle ich ihn aus und gebe ihn auf mein Blech. Nun streiche ich den ich den Schmand darüber und verteile ihn mit einer Kuchenschaufel gleichmäßig. Nochmals abgedeckt ca. 15 Minuten gehen lassen.

Zum Schluß die Heidelbeeren auf dem Teig verteilen – TK Beeren brauchen nicht vorher aufgetaut werden – und die Streusel gleichmäßig darüber geben.

Backzeit ca. 30 Minuten je nach Backofen.

=====

Ein Gedanke zu „Streuselkuchen mit Heidelbeeren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.