Fisch in Lauchsauce mit Nudeln

Es war wieder einmal höchste Zeit, nach all den Weihnachtsplätzchen hatte ich Heißhunger auf Fisch.

Da ich für die Feiertage noch ein wenig Platz im Gefrierschrank benötige, habe ich mich auf der Suche nach etwas fischigem gemacht und wurde fündig, was nicht weiter verwundert, Fisch ist schließlich meine liebste Kost.

Gefunden habe ich ein paar Rotbarschfilets und ein Päckchen Stremellachs, den ich gerne für Notfälle an Lager habe. Noch schnell einen Nudelteig geknetet und die Kenwood – was wäre ich ohne diesen Pastaaufsatz – ausrollen und schneiden lassen, fertig war ein Gericht ganz nach meinem Geschmack.

Fisch in Lauchsauce mit Nudeln

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: FISCH IN LAUCHSAUCE MIT NUDELN
Kategorien: Pasta, Fisch, Restverwertung
Menge: 2 Portionen

Zutaten

1 Stange   Lauch
1     Schalotte
200 Gramm   Bandnudeln
  Etwas   Estragon, getrocknet
  Einige   Stiele glatte Petersilie
1 Essl.   Olivenöl
1 Teel.   Mehl
100 ml   Gemüsebrühe
150 Gramm   Stremellachs
200 Gramm   Rotbarschfilets
      Salz und Pfeffer aus der Mühle
1 Schuss   Pastis
25 ml   Sahne

Quelle

  Ilka – Angelehnt an ein Rezept Vincent Klink
  Erfasst *RK* 06.12.2007 von
  Ilka Spiess

Zubereitung

Den Lauch putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Schalotte schälen und fein schneiden.

Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest kochen. Die Petersilie abspülen, trocken schütteln und fein hacken. Schalotten in einer Pfanne mit 1 EL Olivenöl anschwitzen, Lauch zugeben und kurz mit andünsten, den Estragon zerrebeln und ebenfalls in die Sauce geben. Mit Mehl bestäuben und mit Gemüsebrühe ablöschen. Einige Minuten köcheln lassen, mit Salz und Pfeffer und mit einem einem Schuß Pastis abschmecken.

Die Lauchsauce mit Sahne verfeinern und abschmecken. Rotbarsch zugeben und in der Sauce gar ziehen lassen, nun den Lachs ebenfalls zugeben und ein paar bei abgeschaltetem Feuer ziehen lassen.

Nudeln abschütten und mit den Kräutern mischen.

Fisch mit der Sauce anrichten und mit den Nudeln servieren.

=====

Es war so lecker, endlich nichts Süßes…..

Fisch in Llauchsauce_2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.