Schneeflöckchentorte

Dilsberger Schneeflöckchen

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: SCHNEEFLÖCKCHENTORTE
Kategorien: Backen, Kuchen, Torte
Menge: 1 Torte mit 26 cm Durchmesser

Zutaten

H FÜR DEN TEIG
2     Eier
180 Gramm   Zucker
250 Gramm   Sahne, 3/4 geschlagen
200 Gramm   Mehl
50 Gramm   Mandeln, geschält und gemahlen
10 Gramm   Backpulver
H FÜR DIE FÜLLUNG
600 ml   Sahne
140 Gramm   Weiße Kuvertüre
8 Blätter   Gelatine
H FERTIGSTELLUNG DER TORTE
400 Gramm   Sahne
100 Gramm   Modelliermarzipan
200 Gramm   Weiße Kuvertüre
H IS
      Meringuen, grob zerkrümelt

Quelle

  Nach Kaffee oder Tee – Eva Heß
  Erfasst *RK* 29.03.2004 von
  Ilka Spiess

Zubereitung

Für den Teig:

Einen Tortenring mit Backpapier einschlagen und ausfetten.

Eier und Zucker mit dem Schneebesen glatt rühren. Die Sahne halbfest aufschlagen und ebenfalls unterrühren. Mehl und Backpulver sieben und mit dem Mandelgrieß unter die Masse heben. Die fertige Masse in den vorbereiteten Tortenring (26 cm Durchmesser) füllen und bei 180°C 25 Minuten backen. Den Boden nach dem Auskühlen in der Mitte durch schneiden.

Für die Füllung:

Die Sahne am Vortag aufkochen und über die klein gehackte Kuvertüre gießen. Mit dem Schneebesen so lange rühren, bis sich die Kuvertüre aufgelöst hat. Nach mindestens 12 Stunden die "Kuvertüresahne" aufschlagen. Gelatine einweichen, ausdrücken und auflösen, mit etwas aufgeschlagener Kuvertüresahne angleichen und alles zusammen zu einer glatten Masse verarbeiten. Die fertige Kuvertüresahne in den Tortenring (26 cm Durchmesser) auf den gebackenen Boden geben und mit dem zweiten Boden bedecken. Mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Für die Fertigstellung der Torte:

Die Torte aus dem Ring schneiden und die Sahne aufschlagen. Anschließend die Torte mit der Sahne einstreichen und mit weißen Kuvertürespänen verzieren.

Das Marzipan ausrollen und 12 Sterne ausstechen. 12 Sahnerosetten auf die Torte spritzen und die Marzipansterne auflegen.

(is) Die Torte habe ich in einzelnen Böden gebacken und dann zusammengesetzt. Das war so eine Idee, ich denke es ist ganz gut gelungen, aber die Mehrarbeit kann man sich auch schenken.

Ich habe für die Deko Baiser zerkrümelt, damit es nach echtem Schnee aussehen soll. Die Schneemänner würde Niederegger besser können, aber für meine gestalterischen Fähigkeiten kann man sie durchgehen lassen 😉

=====

Und so sieht sie im Anschnitt aus, die separat gebackenen Böden gefallen mir optisch sehr gut.

Schneeflöckchen_Anschnitt

4 Gedanken zu „Schneeflöckchentorte

  1. Ulli

    @lamiacucina
    Den Schnee kann man bei uns leider mangels Masse auch nicht bestellen, dafür bei -7,5°C heute morgen um 8 jede Menge Rauhreif.
    Frohe Weihnachten!

    @nysa
    Ja, es tut fast weh, sie anzuschneiden. Aber wie Du am Ende des Posts sehen kannst, es ist bereits geschehen.
    Frohe Weihnachten

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.