Quark-Mohn-Streuselkuchen

Peter Scharff hat in der SWR-TV-Sendung Kaffee oder Tee folgenden Kuchen vorgestellt, der mir so gut gefallen hat, dass ich ihn gleich als Sonntagskuchen gebacken habe. Er ist nicht gerade kalorienarm, aber sehr lecker!
Quark-Mohn-Streuselkuchen
========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: QUARK-MOHN-STREUSELKUCHEN MIT PFLAUMENMUS
Kategorien: Backen, Kuchen
Menge: 1 Springform von 28 cm Ø

Zutaten

H FÜR DEN MÜRBETEIG
300 Gramm   Mehl Type 405
200 Gramm   Butter
100 Gramm   Zucker
1     Ei
H FÜR DIE QUARK-MOHN-MASSE
100 Gramm   Zucker
100 Gramm   Butter
250 Gramm   Mohn, gemahlen
2 Essl.   Honig
1/4 Ltr.   Milch
2     Eier
1     Unbehandelte Zitrone, die abgeriebene Schale
1     Unbehandelte Orange, die abgeriebene Schale
1     Vanilleschote, das Mark
1/2     Zitrone, den Saft
500 Gramm   Magerquark
H FÜR DAS PFLAUMENMUS
200 Gramm   Pflaumenmus
10 ml   Zwetschgenwasser
H FÜR DIE ZIMTSTREUSEL
100 Gramm   Süßrahmbutter
100 Gramm   Zucker
150 Gramm   Mehl Type 405
1 Messersp.   Zimt

Quelle

  Nach Peter Scharff, Sonntagskuchen, in Kaffee oder Tee
  Erfasst *RK* 22.02.2008 von
  Ilka Spiess

Zubereitung

Für den Mürbeteig zügig aus den Zutaten einen Teig herstellen, ca. 30 Minuten kühlen und eine 28-er Springform damit auskleiden.

Für die Quark-Mohn-Masse Milch mit der Vanille, Zitronen- und Orangenschale zum Kochen bringen, den gemahlenen Mohn und den Honig unterrühren, ausquellen und abkühlen lassen.

Butter mit 70 g Zucker schaumig rühren, die Eigelbe unterrühren und den Magerquark mit der vollständig abgekühlten Mohnmasse dazu geben. Das Eiweiß mit den restlichen 30 g Zucker steif schlagen und unter die Mohnmasse heben, diese dann in die Mürbteigform füllen, glatt streichen.

Das Pflaumenmus mit dem Zwetschgenwasser verrühren, in einen Spritzbeutel mit 8-er Sterntülle füllen und ca. 0,5 cm tief spiralförmig in die Mohnmasse spritzen.

Für die Zimstreusel die Streuselzutaten schnell verkneten, so dass sie zu Streuseln werden. Diese gleichmäßig über den Kuchen verteilen.

Im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft ca. 1 Std. backen.

=====

2 Gedanken zu „Quark-Mohn-Streuselkuchen

  1. Bolli

    Ich liebe Mohn, ich liebe Streusel, ich liebe Quark……..und ich finde es ganz gemein, mir jetzt sowas leckres einfach vorzusetzen!!!!

    Und ich kann es nicht probieren!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.