Gemischter Salat mit Nektarinen und Ziegenkäse

Der Sommer hat sich wieder zurückgemeldet – ein Glück, hoffentlich bleibt er noch eine Weile. Die große Platane im Garten hat schon ganz viele Blätter abgeworfen, das ist kein gutes Zeichen.

Deshalb noch schnell ein schönes Sommergericht, so lange wir uns nicht nach wärmenden Eintöpfen sehnen.

Salat mit Nektarinen und Ziegenkäse_2

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: GEMISCHTER SALAT MIT NEKTATRINEN UND ZIEGENKÄSE
Kategorien: Salat, Käse
Menge: 2 bis 3 Portionen

Zutaten

H SALAT
2     Nektarinen, in Spalten geschnitten
      Gemischter Salat für 2-3 Personen, möglichst mit
      — etwas bitteren Sorten gemischt, wie Endivie
      — und Radicchio
1     Rote Zwiebel in Stifte geschnitten
2     Frühlingszwiebeln oder Zwiebellauch
      Großblättrige Petersilie, abgezupft, Menge nach
      — Wunsch
3 Zweige   Basilikum, die Blätter, oder nach Wunsch Rucola
H VINAIGRETTE
      Salz und Pfeffer aus der Mühle
1 Essl.   Weissweinessig
1 Teel.   Honig-Senf
3 Essl.   Olivenöl
H AUSSERDEM
1     Rolle Ziegenkäse (Roi de Trefle o. Ä.)

Quelle

  Ilka
  Erfasst *RK* 18.08.2008 von
  Ilka Spiess

Zubereitung

Salat waschen und gut trocken schleudern.

Die Nektarinen waschen und in nicht zu schmale Spalten schneiden.

Die Salatzutaten in eine Schüssel geben und behutsam mischen.

Für die Vinaigrette Salz mit Pfeffer und Weißweinessig mischen, bis sich das Salz aufgelöst hat. Dann den Senf und nach und nach das Olivenöl untermixen. Über die Salatzutaten geben und kurz durchmischen.

Die Nektarinen und den in Scheiben geschnittenen Ziegenkäse zum Schluß unterheben, auf Portionsteller geben noch einmal etwas Pfeffer darüber mahlen und mit, in der Pfanne gerösteten Knoblauch- Brotsticks, servieren.

Am besten schmeckt dieser Salat, wenn man ein paar bittere Sorten mitmischt, mit den Nektarinen und dem Ziegenkäse harmoniert das perfekt.

=====

Salat mit Nektarinen und Ziegenkäse_3

4 Gedanken zu „Gemischter Salat mit Nektarinen und Ziegenkäse

  1. Eva

    @Ilka: das ist aber lieb von dir! Leider ist die Post dieses Mal wohl ein wenig langsam….ist noch nichts bei mir angekommen (es ist immer noch grau, kühl und hin und wieder gibt’s ordentlich Platzregen! 🙁 )

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.