Tagliatelle mit Hähnchen-Steinpilz-Ragout

In einem älteren ‚essen & trinken‘-Heft ist uns das Rezept ‚Linguine mit Poularden-Steinpilz-Ragout‘ aufgefallen. Da es relativ schnell vor- und zuzubereiten ist, kam es uns in Anbetracht der gegenwärtigen Umstände gerade recht.

Tagliatelle mit Hähnchen-Steinpilz-Ragout

Tagliatelle mit Hähnchen-Steinpilz-Ragout

Sehr lecker. Prädikat empfehlenswert!

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: TAGLIATELLE MIT HÄHNCHEN-STEINPILZ-RAGOUT
Kategorien: Teigwaren, Geflügel, Pilze
Menge: 4 Personen

Zutaten

20 Gramm Getrocknete Steinpilze
500 Gramm Tagliatelle
Salz
400 Gramm Hühnerbrust
4 Essl. Olivenöl
Pfeffer
150 ml Geflügelfond
250 ml Schlagsahne
1 Essl. Rosa Pfefferkörner
2 Essl. Hägenmark
150 Gramm Saure Sahne
3 Stiele Glatte Petersilie

Quelle

Nach: essen & trinken
Erfasst *RK* 04.12.2003 von
Ulli Fetzer

Zubereitung

Steinpilze im Mixer fein mahlen. Tagliatelle in kochendem Salzwasser sehr bißfest garen, abgießen.

Fleisch in feine Streifen schneiden. Das Öl erhitzen, das Fleisch darin goldbraun braten, salzen und pfeffern. Steinpilze, Geflügelfond, Sahne, rosa Pfeffer und Hägenmark zugeben. Alles aufkochen lassen, Tagliatelle zugeben und alles bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten leise kochen lassen. Saure Sahne unterrühren und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.

In tiefen Tellern anrichten und mit abgezupften Petersilienblättern garniert servieren.

Zubereitungszeit: 25 min.

=====

8 Gedanken zu „Tagliatelle mit Hähnchen-Steinpilz-Ragout

  1. Eva

    Leckere, schnelle Pastagerichte sind auch bei uns sehr beliebt – danke fürs Rezept! Aber: was ist Hägenmark??
    Euch beiden alles Gute und dass sich die ‚gegenwärtigen Umstände‘ – vor allem auch für Ilka – bald bessern mögen! 🙂

    Antworten
    1. Ulli Beitragsautor

      Hägenmark ist Hagebuttenmark – selbst machen ist eine Qual, aber bei uns ist es meist auf Wochenmärkten erhältlich.
      Danke für die Wünsche und auch Dir alles Gute 🙂
      LG

      Antworten
  2. Sivie

    Sieht sehr lecker aus. Ich habe auch noch nie von Hägenmark gehört. Ich glaube nicht, dass ich das hier bekommen kann. Kannst Du etwas als Ersatz vorschlagen?

    Antworten
  3. Feli

    Moin Mysa, am Viktutalienmarkt bei Herrn Hollweg, auf der Seite gegenüber von Kustermann bekommst Du die Hagenbuttenmarmelade, oder Hagenbuttenmark.

    Antworten
  4. Pingback: RezkonvSuite » Blog Archiv » Tagliatelle mit Bacon und Zwiebeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.