Gefüllte Champignons

GKE_Februar09_130x250

Beim Einkauf sind mir heute Riesenchampignons ins Auge gefallen. Eigentlich gibt es die ja immer, aber da war doch irgendetwas …

… richtig, gleich zwei Blogevents, die dem Thema Champignons gewidmet sind.

Da ich ein eigenes Rezept kreierte, ist das nachfolgende Rezept für mit Gemüse gefüllte und mit Käse überbackene Champignons nicht für den Blogevent Fremdkochen von Hüttenhilfe geeignet, sondern mein bescheidener Beitrag zum Gärtner-Blogevent Champignons, der im Februar von Sus ausgerichtet wird.

Die Pilze waren doch nicht so riesig wie der Name vermuten lässt, so dass die vorbereiteten Gemüsewürfel nicht nur zur Füllung reichten, sondern auch noch eine Beilage abgaben.

Gefüllte Champignons

Gefüllte Champignons

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: GEFÜLLTE RIESENCHAMPIGNONS
Kategorien: Pilze, Gefüllt, Gemüse
Menge: 2 Portionen

Zutaten

6     Riesenchampignons
1     Rote Paprikaschote
1 mittl.   Zwiebel
1     Frühlingszwiebel, das Grüne
1 mittl.   Karotte
1 Stange   Stangensellerie
1 Stück   Rübchen
1     Knoblauchzehe
  Einige   Petersilienstängel
      Olivenöl
1 Stängel   Thymian
1 Stängel   Rosmarin
100 ml   Gemüsebrühe
      Salz und Pfeffer
      Geriebener Käse, z.B. Emmentaler

Quelle

  Eigene Kreation
  Erfasst *RK* 24.02.2009 von
  Ulli Fetzer

Zubereitung

Champignons putzen, dabei Stiele herausdrehen.

Gemüse putzen, Paprika schälen, falls man die Schalen nicht verträgt, und alles zusammen mit den Pilzstielen in kleine Würfel schneiden. Von der Petersilie die Blätter abzupfen und beiseite legen. Die Stiele in kleine Röllchen schneiden, Rosmarinnadeln und Thymianblättchen von den Stielen streifen und hacken. Alles mischen.

In einer Pfanne etwas Olivenöl heiß werden lassen, die Gemüse- Kräutermischung etwas anschwitzen lassen, mit wenig Gemüsebrühe ablöschen, salzen und pfeffern und ca. 15 Min. zugedeckt bei kleiner Hitze garen. Am Schluss noch die geschnittenen Petersilienblätter zugeben.

Inzwischen den Backofen auf 180°C Umluft anheizen.

Die Pilzköpfe innen salzen und pfeffern und mit der inzwischen garen Gemüsemischung füllen und mit Käse bestreuen. Wer will, setzt noch Butterflocken obendrauf und bestreut die Pilzköpfe noch mit etwas Semmelbrösel. Die Pilze in eine gut mit Olivenöl ausgepinselte Auflaufform setzen und mit weiterem Olivenöl beträufeln. Im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten überbacken.

Dazu die restlichen Gemüsewürfel, ein Stück Baguette oder ein sonstiges Brot reichen.

=====

Ein Gedanke zu „Gefüllte Champignons

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.