Nudel-Schinken-Auflauf mit Porree

Zur Abwechslung einmal etwas ganz Unkompliziertes, wenn ich es wieder zubereite, werde ich vermutlich Brokkoli nehmen, für etwas mehr Biss….

Nudelauflauf_1

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: NUDEL-SCHINKEN-AUFLAUF MIT PORREE
Kategorien: Backofen, Auflauf
Menge: 4 Portionen

Zutaten

125 Gramm   Kurze Nudeln (z.B. Zöpfli)
      Salz
1 Essl.   Öl
500 Gramm   Porree
10 Gramm   Weiche Butter oder Magarine
20 Gramm   Semmelbrösel
125 Gramm   Gekochter Schinken (in dicken Scheiben)
125 Gramm   Käse (Emmentaler, mittelalter Gouda oder Gruyère)
3     Eier (Gew.-Kl. 2)
1/4 Ltr.   Schlagsahne
      Cayennepfeffer

Quelle

  essen & trinken
  Erfasst *RK* 28.07.2007 von
  Ilka Spiess

Zubereitung

1. Die Nudeln mit reichlich Salzwasser mit dem Öl knapp gar kochen.

2. Inzwischen den Porree putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Den Porree in den letzten Minuten Kochzeit zu den Nudeln geben und mitgaren. Die Nudeln und den Porree in einen Durchschlag schütten und unter Rütteln gut abtropfen lassen.

3. Eine Pie-Form (26 cm Durchmesser) mit der Butter oder Margarine auspinseln und mit den Semmelbrösel ausstreuen. Die Nudel-Porree- Mischung darauf verteilen. Den Schinken in Würfel schneiden und darüber streuen. Den Käse grob raspeln.

4. Die Eier mit der Sahne verrühren, kräftig mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken und gleichmäßig über die Nudeln gießen, den Käse darüber streuen.

5. Den Auflauf bei 225 Grad (Gas 4; Umluft 200 Grad) auf der 2. Einschubleiste von unten 30-45 Minuten backen. Dazu passt grüner Salat.

Zubereitungszeit 1 h

=====

Nudelauflauf_2

Bei uns gab es dazu einen Möhrensalat mit Apfel, er hat dann doch noch für den nötigen Biss gesorgt.

Karottensalat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.