Mango-Mousse auf Mangopüree

Essen & Trinken hat in letzter Zeit ganz feine Tagesrezepte. Dieses Mango-Püree konnte ich sofort nachmachen, weil ich bei unserem hiesigen Edeka-Laden super-schmackhafte Mangos bekommen habe. Eine schöne fruchtige Süßspeise, die sogar mir schmeckt.

Mango-Mousse

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: MANGO-MOUSSE AUF MANGOPÜREE
Kategorien: Süßspeise, Einfach
Menge: 4 Portionen

Zutaten

3     Reife Mangos (à 300 g)
5 Essl.   Zitronensaft
8     Löffelbiskuits
80 ml   Kaffeelikör
2 Blätter   Weiße Gelatine
1/2     Vanilleschote
100 ml   Weißwein
2 Essl.   Brauner Zucker
3 Essl.   Orangenlikör
150 ml   Schlagsahne

Quelle

  essen & trinken März 2006
  Erfasst *RK* 23.03.2006 von
  Ilka Spiess

Zubereitung

1. Mangos schälen, das Fruchtfleisch vom Stein schneiden. 1/2 des Fruchtfleischs in 1/2 cm große Würfel schneiden, mit 3 El Zitronensaft beträufeln und kalt stellen. Restliches Fruchtfleisch grob zerschneiden und mit dem restlichen Zitronensaft im Küchenmixer pürieren. 8 El vom Fruchtpüree abnehmen und auf 4 Gläser (à 250 ml Inhalt) verteilen. Biskuits jeweils quer in 3 gleich große Stücke schneiden, mit Kaffeelikör beträufeln und 5 Minuten quellen lassen. Biskuits gleichmäßig auf dem Mangopüree verteilen.

2. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Vanilleschote längs halbieren, Mark herauskratzen. Wein mit braunem Zucker, Vanilleschote und -mark sirupartig einkochen. Vanilleschote entfernen, Orangenlikör zugeben.

3. Gelatine ausdrücken, im warmen Sirup auflösen. Zum Mangopüree in den Mixer geben, nochmals gut mixen. In eine Schüssel füllen. 30-40 Minuten kalt stellen, bis die Masse zu gelieren beginnt. Sahne steif schlagen, mit den Mangowürfeln vorsichtig nach und nach mit einem Teigspatel unter das Püree heben. Mousse auf die Gläser verteilen. Mindestens 4 Stunden kalt stellen.

: Zubereitungszeit 50 Minuten (plus Kühlzeiten)
: Pro Portion 3 g E, 12 g F, 35 g KH = 310 kcal

=====

Wer zuschauen möchte wie es gemacht wird, hier gibt es ein Video!

4 Gedanken zu „Mango-Mousse auf Mangopüree

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.