Vanille-Risotto mit Porree und Blutwurst

Eine gewagte Zusammenstellung, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Zunächst einmal die Zutaten….

Risotto.jpg

Das Ergebnis war überraschend gut, allerdings hatte ich mir von dem Porree-Pesto etwas mehr versprochen. Die Farbe kam sehr schön, aber der Lauchgeschmack hätte etwas intensiver sein können.

risottosm4.jpg

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: VANILLE-RISOTTO MIT PORREE UND BLUTWURST
Kategorien: Reis, Wurst, Einfach
Menge: 4 Portionen

Zutaten

H ZWIEBELRINGE
150 Gramm   Zwiebeln
50 Gramm   Mehl
1 Essl.   Rosenscharfes Paprikapulver
      Öl, zum Frittieren
      Salz
H RISOTTO
80 Gramm   Porree (nur das Dunkelgrüne)
      Salz und Pfeffer aus der Mühle
50 Gramm   Blutwurst
40 Gramm   Schalotten
1 klein.   Knoblauchzehe
1,2 Ltr.   Gemüsefond
40 Gramm   Butter
1     Vanilleschote; das Mark
300 Gramm   Risottoreis (z. B. Arborio, Carnaroli oder
      — Vialone Nana)
150 ml   Weißwein
20 Gramm   Alter Pecorino (gerieben)

Quelle

  essen & trinken März 2007
  Extra Risotto
  Erfasst *RK* 24.02.2007 von
  Ilka Spiess

Zubereitung

1. Für die Zwiebelringe die Zwiebeln schälen und in hauchdünne Scheiben schneiden. Zwiebeln mit Mehl und Paprika mischen, in einem Sieb das überschüssige Mehl abschütteln. Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln darin portionsweise bei 170 Grad knusprig goldbraun frittieren, herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

2. Porree putzen, der Länge nach halbieren und klein schneiden. Dann waschen, in einem Sieb gut abtropfen lassen und in kochendem Salzwasser 20 Sekunden blanchieren. In ein Sieb gießen, abschrecken und gut abtropfen lassen. Porree und 3-4 El Wasser in einem Rührbecher mit dem Schneidstab fein pürieren, mit Salz und Pfeffer würzen. Von der Blutwurst die Haut abziehen und die Wurst in kleine Würfel schneiden. Schalotten fein würfeln. Knoblauch fein hacken. Fond erhitzen.

3. 20 g Butter in einem Topf schmelzen, Schalotten, Knoblauch und Vanillemark darin bei mittlerer Hitze 1-2 Minuten glasig dünsten. Reis zugeben und 30 Sekunden mitdünsten. Mit Wein ablöschen und einkochen, bis die Flüssigkeit fast verdampft ist. Mit 1/3 des heißen Fonds auffüllen und den Risotto ca. 20 Minuten unter Rühren leise kochen lassen. Dabei nach und nach den restlichen heißen Fond dazugießen. Restliche Butter und den Käse unter den Risotto rühren. Von der Kochstelle nehmen und 1-2 Minuten ruhen lassen. Die Hälfte des Risottos mit der Blutwurst mischen, bis sie zu schmelzen beginnt. Übrigen Risotto mit Porreepesto verrühren. Die Zwiebelringe leicht salzen. Risotto auf vorgewärmten Tellern mit den Zwiebelringen garniert sofort servieren.

: Zubereitungszeit 50 Minuten
: Pro Portion 11 g E, 29 g F, 69 g KH = 595 kcal

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.