Gelierte Zitronenmilch mit Erdbeer-Kokos-Kaltschale

Zur Zeit verrotten die reifen Erdbeeren auf dem Feld, weil sie keiner pflückt, eine verrückte Welt ist das.

An mir soll es nicht liegen, ich liebe Erdbeeren. Heute habe ich mich an einem Dessert von Alexander Herrmann versucht, was in der Zubereitung recht einfach ist und trotzdem seine Tücken hat.

Man stelle ein Glas mit heißer Milch in einen Winkel von 45°, es klingt einfach aber es hat auch seine Schwierigkeit. Heiß kann man es nicht in den Kühlschrank stellen – man könnte zwar, aber man sollte nicht, so ein bißchen sollte man ja auch an den Energieverbrauch denken bei diesen Aktionen.

Ich habe die Milch mit List und Tücke erst ein wenig abkühlen lassen und dann in den Kühlschrank verfrachtet, dort war die Schräglage dank der Gitterroste relativ einfach einzuhalten.

Inzwischen frage ich mich natürlich, ob es am Geschmack des Desserts etwas geändert hätte, wenn man es einfach übereinander angerichtet hätte – nun ja, man muß alles einmal ausprobieren.

milcherdbeeren10asm.jpg

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: GELIERTE ZITRONENMILCH MIT ERDBEER-KOKOS-KALTSCHALE
Kategorien: Süßspeise
Menge: 6 Personen

Zutaten

6 Blätter   Gelatine
600 ml   Milch
2 Essl.   Zucker
1     Unbehandelte Zitrone, die abgeriebene Schale
250 Gramm   Erdbeeren
2-3 Essl.   Puderzucker
1/2     Zitrone; den Saft
50 ml   Kokoslikör

Quelle

  Alexander Herrmann – Koch doch 3
  ISBN – 978-3-89883-160-4
  Erfasst *RK* 12.01.2007 von
  Ilka Spiess

Zubereitung

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 6 kleine Einmachgläser mithilfe eines zusammengerollten Tuchs etwa 45 Grad schräg stellen.

Die Milch mit Zucker und Zitronenschale erwärmen. Die Gelatine ausdrücken und darin unter Rühren auflösen. Die Milch in die Einmachgläser füllen und im Kühlschrank 1 Stunde gelieren lassen.

Die Erdbeeren putzen, waschen und trocken tupfen. Mit Puderzucker, Zitronensaft und Kokoslikör mit dem Pürierstab mixen. Durch ein Sieb streichen und auf die Zitronenmilch geben.

Tipp:

Wenn Sie die Zitronenmilch in Einmachgläser füllen und verschließen, ist dieses Dessert ideal für ein Picknick.

=====

3 Gedanken zu „Gelierte Zitronenmilch mit Erdbeer-Kokos-Kaltschale

  1. Dhania

    In Stielgläsern sind diese „schrägen Dinge“ einfacher zuzubereiten, da sie sich besser fixieren lassen. Aber Hauptsache, es schmeckt, und so sieht es aus!

    Antworten
  2. Pingback: RezkonvSuite » Blog Archive » Pudding mit Pfirsichkompott

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.