Hier hat die Brombeersaison den Zenit bereits überschritten, obwohl es immer noch reiche Beute gibt.
Da ich bereits neulich Brombeermark hergestellt habe, wurde es heute kurzerhand zu Brombeereis verarbeitet. Ilka hat dazu Baisertörtchen gebacken. In deren Mitte etwas Schlagsahne und in dieses Sahnebett eine Kugel Brombeereis gesetzt. Außen herum noch ein paar Brombeeren und fertig war eine wahnsinnig leckere Süßspeise. Ihr glaubt gar nicht wie gut es war – ein Traum!

Das Rezept für das Brombeereis entsprach weitgehend meinem Cassis-Eis. Nur habe ich diesmal statt Joghurt Milch genommen und den Johannisbeerlikör (Cassis) weggelassen.
Die Baisertörtchen wurden nach folgendem Rezept hergestellt:
| ========== | REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4 |
| Titel: | BAISERBÖDEN |
| Kategorien: | Backen, Kuchen, Gebäck |
| Menge: | 1 Rezept |
Zutaten
| 1 | Spritzer | Zitronensaft | |
| 1 | Prise | Salz | |
| 3 | Eiweiß | ||
| 180 | Gramm | Zucker | |
| 180 | Gramm | Puderzucker | |
| 1-2 | Teel. | Speisestärke |
Quelle
| Eigene Vorgehensweise | |
| nach einer Anregung von Eva Heß in Kaffee oder Tee |
| Erfasst *RK* 28.07.2007 von | |
| Ilka Spiess |
Zubereitung
Die Rührschüssel muss absolut fettfrei sein – keine Plastikschüssel verwenden, da diese nur schwer fettfrei zu halten ist. Die Rührschüssel mit etwas Zitronensaft ausreiben. Für die Baisermasse zunächst nur das Eiweiß mit einer Prise Salz flaumig schlagen, langsam Zucker hinzufügen. Gegen Ende Speisestärke einrühren.
Den Eischnee in einen Spritzbeutel mit 6-er Lochtülle füllen und die Böden in der gewünschten Größe auf Backtrennpapier aufspritzen. Für den Rand Tupfen aufsetzen.
Idealerweise werden die Böden nach dem Brotbacken im abgeschalteten Ofen bei fallender Hitze getrocknet. Diese Vorgehensweise ist insbesonders dann zu empfehlen, wenn im Ofen ein Backstein vorhanden ist.
Alternativ den Ofen und das Backblech auf ca. 80°C vorheizen. Die Böden mit dem Backtrennpapier auf das heiße Backblech legen und bei 80°C bei Ober- und Unterhitze im leicht geöffneten Ofen ca. 4 bis 5 Stunden trocknen lassen.
Da sich jeder Backofen anders verhält, muss immer wieder kontrolliert werden, ob die Böden fertig sind. Dazu von unten dagegenklopfen. Wenn sie hohl klingen, sind sie fertig.
In einer luftdicht verschließbaren Dose können die Böden mehrere Tage aufbewahrt werden.
Anmerkung: Die Böden ziehen sehr leicht Feuchtigkeit, daher unbedingt ganz trocken lagern.
=====
Ähnliche Beiträge:
- Quark-Biskuit-Törtchen Wir hatten einmal Lust auf so richtig cremige und doch...
- Biskuitrolle mit Pfirsicheis Zum Kaffee gab es bei uns heute eine mit Sahne...
- Sachertörtchen, ein total schokoladiger Genuss… ========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4 Titel: SACHERTÖRTCHEN Kategorien: Backen, Gebäck...
- Peperoni-Polenta-Törtchen Und wieder ein Rezept der Alpenküche, das mich neugierig gemacht...
- Engadiner Nusstörtchen Für den kleinen Kaffeehunger sind kleinen Kuchen ideal. Nüsse habe...


Die Kombination aus Baiser, Sahne und Beeren ist wirklich ein Traum – Euer Dessert steht meinem vom letzten Sonntag nicht nach. Und wunderschön lecker fotografiert wieder! Toll!
Traumhaft! Könnte Ilka vielleicht noch das Baiserrezept verraten? Ich habe das optimale nämlich noch nicht gefunden.
(uf) Siehe Beitrag – Rezept wunschgemäß eingefügt
Saludos
Ulli
Muchas gracias!