Mango-Möhren-Suppe

Wer reife Mangos auf dem Markt entdeckt, sollte schnell zugreifen, bevor man wieder auf die üblicherweise angebotenen unreifen Exemplare angewiesen ist. Diese Suppe schmeckt prima und zwar leicht süßlich und scharf. Leider habe ich keinen frischen Koriander bekommen, sondern musste auf gefriergetrockneten zurückgreifen. Mein Eigener muß erst noch wachsen, es bestehen also noch Steigerungsmöglichkeiten.

Mango-Möhren-Suppe_2

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: MANGO-MÖHREN-SUPPE
Kategorien: Suppe, Vegetarisch, Einfach
Menge: 4 Portionen

Zutaten

1     Chilischote
1 Stück   Ingwer (20 g)
500 Gramm   Möhren
1 Essl.   Butterschmalz
3     Reife Mangos (à ca. 400 g)
3/4 Ltr.   Gemüsebrühe
200 Gramm   Schlagsahne
1 klein.   Bund Koriander
      Salz und Pfeffer aus der Mühle
      Zimt
      Muskat
1 Teel.   Zitronensaft

Quelle

  Nach kochen & genießen
  LECKER – Januar-Februar 2008
  Erfasst *RK* 20.03.2008 von
  Ilka Spiess

Zubereitung

Chilischote längs aufschneiden, entkernen und waschen. Ingwer schälen, fein würfeln. Möhren schälen, waschen und in Würfel schneiden.

Butterschmalz in einem großen Topf erhitzen. Möhren, Chilischote und Ingwer darin andünsten. 2 Mangos schälen, das Fruchtfleisch in groben Stücken vom Stein schneiden und zugeben. Gemüsebrühe einrühren, aufkochen.

Zugedeckt ca. 10 Minuten köcheln, bis die Karotten weich sind.

Chilischote entfernen ind die Suppe mit dem Stabmixer pürieren. Sahne zugießen und alles wieder aufkochen.

Koriander waschen und bis auf erwas zum Garnieren, fein schneiden. Übrige Mango schälen, Fruchtfleisch vom Stein und in WÜrfel schneiden. Suppe mit Salz, Pfeffer, Zimt, Muskat und Zitronensaft abschmecken. Mango und gehackten Koriander in die Suppe rühren. Mit dem restlichen Koriander garnieren.

Wer gerne sehr scharf isst, kann natürlich – wie ich – 2 Chilies nehmen, die Süße der Mangos verträgt sich herorragend mit der Schärfe.

=====

5 Gedanken zu „Mango-Möhren-Suppe

  1. Bolli

    Nachdem Du jetzt dieses Schneidepellgerät hat, gibt’s wohl Mango in Hülle und Fülle, it’s a joke, ich finde Mango und Karotten eine gute Kombination!!!

    Eierlikör ist nicht so mein Fall, ich bleibe dann bei der Suppe!!!!

    Antworten
  2. Sabrina

    Klingt verlockend. Bei der nächsten reifen Mango, die keinen Abnehmer findet, bin ich dabei.
    Auch sehr lecker finde ich die Kombination von Tomaten und Mango als Suppe.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.