Mirabellentarte – Tarte aux Mirabelles

Wir wollten schon immer mal eine Mirabellentarte backen, endlich war es soweit. Mein Gemüse- und Obstbauer auf dem Schmidener Feld hatte heute schöne Mirabellen.

Als Rezept habe ich eines aus dem Elsass genommen – wie in Frankreich für Tartes üblich – mit einer Pâte brisée als Boden. Die Mirabellen werden halbiert, entsteint und die Hälften senkrecht hintereinander stehend kreisförmig angeordnet. Dann wird der Flan in die Zwischenräume gegossen und die Tarte ist bereit für den Backofen.

Mirabellentarte vor dem Einschieben in den Ofen

Mirabellentarte vor dem Einschieben in den Ofen

So kam sie aus dem Ofen:

Fertige Mirabellentarte - nach der Entnahme eines Probestücks

Fertige Mirabellentarte - nach der Entnahme eines Probestücks

Im Rezept wird dazu ein Gewürztraminer empfohlen:

Stück der Mirabellentarte und Wein

Stück der Mirabellentarte und Wein

Aber auch zu einer Tasse Kaffee mit einem Klacks Sahne nicht zu verachten:

Stück der Mirabellentarte zum Kaffee

Stück der Mirabellentarte zum Kaffee

Sehr lecker, aber …

… da die Mirabellenmenge bezogen auf eine 26er-Form doch recht groß ist und sie schon viel Saft enthalten, wird leider der Boden nicht richtig knusprig. Das Ergebnis wäre noch besser gewesen, wenn wir den Boden vorgebacken (blindgebacken) hätten.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: ELSÄSSER MIRABELLENTARTE – TARTE AUX MIRABELLES D’ALSACE
Kategorien: Backen, Kuchen
Menge: 1 26-er Tarteform

Zutaten

H PÂTE BRISÉE
200 Gramm   Mehl
80 Gramm   Kalte Butter in Stücken
1 Prise   Salz
60 ml   Wasser; ca.
H BELAG
800 Gramm   Frische Mirabellen; ca.
      — im Originalrezept werden nur 500 g gebraucht,
      — das ist zu wenig!
50 Gramm   Crème fraîche
50 Gramm   Zucker
1     Ei, frisch
1 Pack.   Vanillezucker
10 Gramm   Butter zum Einfetten der Tarteform

Quelle

  Nach einem Rezept auf
  http://www.alsace-route-des-vins.com
  Übersetzt und …
  Erfasst *RK* 16.08.2009 von
  Ulli Fetzer

Zubereitung

Pâte brisée / Boden:

Mehl, Butter und Salz im Foodprozessor mit wenigen Pulsen vermischen. Dabei entsteht eine Masse, die wie grober Sand aussieht. Nach und nach solange Wasser hinzugeben und immer wieder mit kurzen Pulsen vermischen, bis sich der Teig von der Schüssel löst. Eine Kugel formen (Vorsicht, dass der Teig nicht warm wird!) und mindestens 1 Stunde, wer will, auch über Nacht, im Kühlschrank ruhen lassen. So lässt er sich viel leichter verarbeiten.

Nach der Kühlschrankruhe die Tarteform mit Butter einfetten. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 2-3 mm dick ausrollen, in die Form setzen und an den Rändern gut andrücken. Die Form bis zur Weiterverarbeitung des Belages in den Kühlschrank stellen.

Belag:

Mirabellen kurz waschen, abtropfen und abtrocknen lassen. Halbieren und entsteinen. Die Mirabellenhälften senkrecht dicht gepackt in konzentrischen Kreisen auf dem Teig anordnen.

Für den Flan Ei und Zucker in einer Schüssel mischen und weißschaumig schlagen. Créme fraîche und Vanillezucker hinzufügen und vermischen. Über die Mirabellen gießen.

Backen:

Die Form auf die mittlere Schiene des auf 220°C vorgeheizten Backofens schieben und die Tarte ungefähr 40 Minuten backen.

Die Tarte aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Erst dann aus der Form nehmen und auf ein Kuchengitter setzen und weiter abkühlen lassen. Erst dann auf eine Kuchenplatte setzen.

WICHTIG: Wenn die Mirabellen viel Saft abgeben (war bei mir nicht der Fall), diesen mit einem Löffel von der noch heißen Tarte abschöpfen, in einer Kasserole einreduzieren lassen und über die noch heißen Mirabellen geben (aprikotieren!).

Da die Mirabellenmenge bezogen auf eine 26er-Form doch recht groß ist und sie schon viel Saft enthalten, wird leider der Boden nicht richtig knusprig. Das Ergebnis wäre noch besser gewesen, wenn wir den Boden vorgebacken (blindgebacken) hätten.

Vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestäuben. Die Tarte kann heiß, lauwarm oder kalt gegessen werden.

Dazu ein Elsässer Gewürztraminer.

Französisches Originalrezept bei:

http://www.alsace-route-des-vins.com/NewVersion/index.cfm/fuseaction/Gastronomie.ShowRecette/ID/47/Language/Fr.cfm

=====

9 Gedanken zu „Mirabellentarte – Tarte aux Mirabelles

    1. Ulli Beitragsautor

      Sie klingt nicht nur lecker, sie ist es auch. Aber wozu willst Du sie verkleinern, die schafft ihr ohne weiteres. Du wirst sehen, jede/r schreit nach mehr 😉
      LG

      Antworten
  1. Pingback: ostwestwind.twoday.net

  2. Pingback: RezkonvSuite » Blog Archiv » Apfeltarte

  3. Sandra

    ohjeohje, bei mir hat es leider nicht geklappt. Die Mirabellen haben ganz viel Saft abgegeben und deshalb war es praktisch eine Suppe (obwohl ich abgeschöpft hab). Naja vielleicht klappts ja beim zweiten Versuch besser:)

    Antworten
  4. Frauke

    fantastisch, genau das Rezept hatte ich auf Deutsch gesucht…..steht schon hier zum Abkühlen und sieht wunderbar gelungen aus. Hab allerdings blind vorgebacken, wie vorgeschlagen und die Menge des Flan um etwa die Hälfte erhöhen müssen 😉
    Lieben Dank für das Rezept
    Frauke

    Antworten
  5. Pingback: Kleine Kuchen im September: Mirabellentarte -Tarte aux Mirabelles - kuechenlatein.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.