Kürbissuppe mit Merguez-Würstchen

Nun ist sie eingeläutet die Kürbis-Saison und bei mir gehört da zunächst einmal eine schönes Süppchen her – alle Jahre wieder sozusagen – das wärmt Herz und Seele bei den derzeitigen herbstlichen Temperaturen 🙂

Zutaten für die Kürbiscremesuppe

Zutaten für die Kürbiscremesuppe

Butternut-Kürbis habe ich bisher noch nie zu Suppe verarbeitet, warum weiß ich auch nicht. Ich weiß nur, daß ich da etwas versäumt habe, denn er eignet sich ganz hervorragend als Vorspeise. Samtweich und sehr schmackhaft präsentiert er sich, ich bin begeistert – der Hokkaido wird bei mir in diesem Jahr zurück ins Glied treten müssen.

Kürbissuppe mit Merguez

Kürbissuppe mit Merguez

Ich habe ganz bewusst auf Gewürze wie Ingwer, Knoblauch oder Kürbiskernöl verzichtet. Die kleinen französischen bzw. nordafrikanischen Bratwürste ergänzen mit ihrer unaufdringlichen Schärfe den Geschmack der Suppe ganz hervorragend und geben den nötigen Biss. Weniger ist wie so oft auch hier mehr!

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: BUTTERNUT-KÜRBISCREME-SUPPE
Kategorien: Vorspeise, Suppe, Gemüse
Menge: 4 Personen

Zutaten

650 Gramm   Butternut-Kürbis, gewürfelt*
2 klein.   Zwiebeln
      Salz, Pfeffer, Muskatnuss
500 ml   Gemüsebrühe
1 Essl.   Butterschmalz; ca.
      Cayennepfeffer
      Cremé fraîche
4     Merguez-Würste

Quelle

  Eigenes Rezept
  Erfasst *RK* 16.09.2009 von
  Ilka Spiess

Zubereitung

Zwiebeln in Würfel schneiden und in Butterschmalz glasig dünsten.

Kürbiswürfel zugeben und mit andünsten, mit Gemüsebrühe** ablöschen und ca. 45 min. köcheln lassen. Mit dem Pürierstab die Suppe fein pürieren, mit Salz und Pfeffer, Muskat und Cayennepfeffer abschmecken.

Merguez-Würste aus der Haut pellen in gleich große Stücke schneiden und jedes zu einer kleinen Kugel formen, in der heißen Suppe ca. 5 Minuten gar ziehen lassen.

Mit einem Klacks Cremé fraîche servieren. Schmeckt prima!

* Der Kürbis kann mit Schale verwendet werden!

** Man sollte unbedingt eine echte Gemüsebrühe verwenden, kein Pulver, ich finde es lohnt sich.

=====

2 Gedanken zu „Kürbissuppe mit Merguez-Würstchen

  1. Pingback: RezkonvSuite » Blog Archiv » Kürbis-Sorten – eine kleine Übersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.