Penne mit zweierlei Lachs

Ein ähnliches Rezept, nämlich Bandnudeln mit zweierlei Lachs ist →hier nachzulesen. Es ist relativ schnell und problemlos anzufertigen und schmeckt sehr gut. Bei uns gibt es dieses Pastagericht öfters.

Diesmal haben wir keinen Räucherlachs, sondern Stremellachs verwendet, weil der Räucherlachs oftmals einen starken Räuchergeschmack hat, der uns nicht so sehr zusagt.

Penne mit zweierlei Lachs

Penne mit zweierlei Lachs

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: PENNE MIT ZWEIERLEI LACHS
Kategorien: Pasta, Fisch
Menge: 2 Personen

Zutaten

350 Gramm   Lauch
1     Limette
400 ml   Schlagsahne
200 Gramm   Stremellachs
250 Gramm   Rohes Lachsfilet (TK)
      Salz
250 Gramm   Penne rigate
      Grob gemahlener schwarzer Pfeffer

Quelle

  Frei nach Essen & Trinken
  Erfasst *RK* 12.09.2010 von
  Ilka Spiess

Zubereitung

Den Lauch putzen und nur das Weiße und Hellgrüne in 1/2 cm dünne Ringe schneiden. In einem Durchschlag unter kaltem Wasser gründlich abspülen und abtropfen lassen. Die Limettenschale dünn abreiben, mit der Schlagsahne in einen kleinen Topf oder Sauteuse geben und auf die Hälfte einreduzieren.

Den Stremellachs in 1 cm breite Streifen schneiden. Das Lachsfilet quer in 1/2 cm breite Streifen schneiden. Die abgeriebene Limette auspressen und die rohen Lachsfiletstreifen mit 2 El Limettensaft beträufeln und mit wenig Salz bestreuen.

Eine große Schüssel mit etwas Wasser füllen und im Mikrowellenherd zum Kochen bringen um die Schüssel gut anzuwärmen.

Die Penne entsprechend der Packungsbeilage (normalerweise 8-10 Minuten) kochen.

Inzwischen die Porreeringe in leicht gesalzenes Wasser geben und 4-5 Minuten blanchieren.

Jetzt muss alles sehr schnell gehen: Porree und Penne abgießen und etwas abtropfen lassen, beides mit dem frischen Lachs und dem Stremellachs in die vorgewärmte (natürlich zuvor ausgeleerte) Schüssel schichten und mit Pfeffer kräftig würzen.

Die reduzierte Sahne dazugießen und alle Zutaten mit zwei großen Löffeln gut mischen (der rohe Lachs wird durch die Hitze der Nudeln schnell gar).

Sofort auf vorgewärmten tiefen Tellern servieren.

=====

5 Gedanken zu „Penne mit zweierlei Lachs

  1. Petra

    Schön, dass es hier wieder etwas zu essen gibt 🙂

    Mit der Fisch- und Sahnemenge werden aber doch auch mehr als 2 Personen satt, oder? Obwohl ich heute nach unserer 20 km-Geocache-Wanderung schon einiges verdrücken könnte 😉

    Antworten
    1. Ulli Beitragsautor

      Bei uns gibt es eigentlich täglich etwas zu essen, nur verbloggt wird es halt nicht 😉

      Die Menge ist tatsächlich schon für sehr gute Esser berechnet, realiter waren es 4 Portionen.

      LG

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.