Gefüllte Putenschnitzel auf Rahmwirsing

Im Tiefkühler befand sich noch eine Packung Rahmwirsing – als Notfallgemüse, wenn es einmal schnell gehen muß. In diesem Fall wollte ich einfach mal wieder Platz schaffen, denn eigentlich mag ich frischen Wirsing lieber.

Eine Suche in unserer Rezept-Datenbank hat dann ein ganz passables Rezept hervor gezaubert, welches ich umgehend zu den Favoriten eingeordnet habe, dann aber mit frisch zubereitetem Wirsing. Es war oberlecker wie man so schön sagt und außerdem relativ unproblematisch in der Herstellung.

Gefüllte Putenschnitzel auf Rahmwirsing

Gefüllte Putenschnitzel auf Rahmwirsing

Zum Glück gibt es mittlerweile bei uns auch im Winter frische Kräutertöpfchen, so daß es kein Problem war, mal schnell die kleine Menge Pesto zusammen zu mörsern.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: GEFÜLLTE PUTENSCHNITZEL AUF RAHMWIRSING
Kategorien: Geflügel, Pute, Gefüllt
Menge: 2 Portionen

Zutaten

1 Essl. Mandeln
3 Getrocknete Tomaten
1 Essl. Basilikumpesto
450 Gramm TK-Rahmwirsing
2 Putenschnitzel (à 180 g)
2 Essl. Öl
Salz und frisch gemahlener Pfeffer

Quelle

essen & trinken
Erfasst *RK* 05.01.2011 von
Ilka Spiess

Zubereitung

Mandeln in einer Pfanne ohne Fett unter gelegentlichem Rühren goldbraun rösten, herausheben und abkühlen lassen. Tomaten klein würfeln. Mandeln, Tomaten und Pesto verrühren.

Wirsing nach Packungsanweisung in einem Topf bei milder Hitze auftauen lassen. Inzwischen die Schnitzel nacheinander in einem Gefrierbeutel am besten mit einem Stieltopf flach klopfen, rundum salzen und pfeffern.

Schnitzel halbieren. Je 1 gehäuften TL der Mandelmasse auf je 1 Schnitzelhälfte geben und die Schnitzel zusammenklappen. Mit Holzspießen oder Rouladennadeln zusammenstecken.

Öl in einer Pfanne erhitzen, Schnitzel darin auf jeder Seite 2 Min. goldbraun anbraten, auf den Wirsing setzen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 5 Min. weitergaren. Schnitzel mit dem Rahmwirsing anrichten.

Zubereitungszeit: 35 Minuten

Ilka: Dazu im Ganzen gedämpfte kleine Kartoffeln, geschält und im Bratfett geschwenkt, lecker!

Meine getrockneten Tomaten waren komplett trocken, im Rezept ist nicht ganz klar was gemeint ist. Ich habe sie deshalb mit etwas kochendem Wasser überbrüht und kurz ziehen lassen.

=====

Ein Gedanke zu „Gefüllte Putenschnitzel auf Rahmwirsing

  1. Barbara

    Schön, dass Du wieder so lecker kochst und uns zumindest optisch und mit dem Rezept damit verwöhnst. Danke! 🙂

    Wirsing mag ich gerne, und die Füllung der Putenschnitzel mit Mandeln und Tomaten mit drin klingt sehr gut. Das kommt gleich in den Ausprobieren-Ordner der Suite.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.