Lachs auf grünem Gemüse mit Tagliatelle

Der Frühling – oder ist es schon der Sommer? – meint es im Moment sehr gut mit uns. Iim Garten sind urplötzlich tausend Dinge zu erledigen, Frau muß tun, was Frau tun muß, also wieder keine Zeit, sich faul in die Sonne zu legen 😉

Während ich so vor mich hin werkelte, überkam mich plötzlich unbändiger Hunger auf Fisch (den habe ich eigentlich immer).

Lachsfilets waren noch im Gefrierschrank, grünes Gemüse auch, es gibt für mich keine schnelleres und dennoch schmackhafters Gericht als dieses. Wenn man dann noch die Kräuter kurz vor dem Anrichten im Garten ernten kann, macht es doppelt Spaß.

Lachs in grünem Gemüse

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: LACHS AUF GRÜNEM GEMÜSE
Kategorien: Fisch, Gemüse
Menge: 1 Rezept

Zutaten

2     Lachsfilets à 200 g
1 Pack.   TK-Gemüse grüne Mischung
1     Schalotte, fein geschnitten
1 Essl.   Butterschmalz
200 ml   Gemüsebrühe
200 ml   Sahne
      Salz und Pfeffer aus der Mühle
1 Schuss   Pernod (optional)
      Kerbel, nicht nur zur Deko

Quelle

  Ilka
  Erfasst *RK* 06.05.2008 von
  Ilka Spiess

Zubereitung

Die Gemüsemischung in der Mikrowelle mit etwas Gemüsebrühe ca. 6 Minuten bei 600 Watt garen.

Die Schalotten in Butterschmalz glasig anschwitzen, mit der Gemüsebrühe ablöschen und auf die Hälfte der Flüssigkeit reduzieren. Die Sahne und einen Schuss Pernod zugeben und nochmals reduzieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Das gegarte Gemüse zugeben, leicht vermengen und die Lachsfilets zugeben, Deckel schließen. Die Hitze auf niedrigste Stufe schalten und den Fisch in ca. 3-4 Minuten gar ziehen lassen. Er sollte nicht mehr kochen, sondern innen noch leicht glasig sein.

Wer hat, sollte zum Schluss noch mit ein wenig Kerbel dekorieren, das Anis-Aroma des Kerbels passt wunderbar zu diesem Gericht.

Dazu gab es hausgemachte Tagliatelle.

=====

Die Tagliatelle wurden nach bewährtem Rezept hergestellt. Den Teig kann man schon ein paar Tage zuvor vorbereiten, er läßt sich auch einfrieren, deshalb ist die Zubereitung von Nudeln easy as pie 😉

Daß ich ein Lachs-Nudel-Fan bin, sieht man auch hier..

http://blog.rezkonv.de/2008/01/30/tagliatelle-mit-lachs-und-kapern/
http://blog.rezkonv.de/2008/03/06/bandnudeln-mit-zweierlei-lachs/
http://blog.rezkonv.de/2007/12/06/fisch-in-lauchsauce-mit-nudeln/

Ein Gedanke zu „Lachs auf grünem Gemüse mit Tagliatelle

  1. Pingback: Filets de Saint-Pierre aux deux sauces « lamiacucina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.